hier geht's zum Livestream:

Mittwoch, 31. Mai 2023

Der gute Ton 5.6.2023: Musik als Medizin

Die meisten von uns haben von klein auf mit Musik zu tun, sei es durch Musizieren in der Familie, durch gelegentliches Radiohören oder die Hintergrundmusik beim Einkaufen. Wir speichern gewisse Erlebnisse und Schlüsselmomente mit bestimmten Musiken ab und vergessen teilweise, dass unser Gehirn diese Verknüpfungen aufrechterhält. 

Mediziner:innen können sich diese Verknüpfungen jedoch zu Nutze machen: Fröhliche Musik vor Operationen, Stücke aus der Kindheit bei Alzheimer-Patient:innen oder Vokalstücke zur Beruhigung. Die Musik ruht in allen von uns und muss nur geweckt werden. 

Über Musik im Zusammenhang mit Medizin sprechen Michaela Frey und Valentin Eidler, beide sowohl Medizinstudent:innen als auch Musiker:innen, mit Tonmeisterstudent und Moderator Maximilian Fugger.


Gäste: Michaela Frey & Valentin Eidler
Gestaltung & Tonmeister: Maximilian Fugger

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen